Archiv für den Monat: Januar 2021

Nachruf auf Prof. Victor Müller-Oppliger

Das eVOCATIOn-Weiterbildungsinstitut Begabungsförderung e. V. trauert um Prof. Victor Müller-Oppliger, der am 14. November 2020 in Basel verstorben ist. Wir verlieren mit ihm ein langjähriges aktives Mitglied.

Victor Müller-Oppliger
Foto: Ulf Cronenberg, Würzburg

Victor Müller-Oppliger gehörte zu den renommiertesten Begabungsforschern im deutschsprachigen Raum. Bis zu seiner Pensionierung 2019 war er Professor für Pädagogische Psychologie und Didaktik in der Professur für Selbstgesteuertes Lernen an der PH Nordwestschweiz. Er war Mitglied zahlreicher Forschungsgruppen, Gründungsmitglied des International Panel of Experts for Gifted Education (iPEGE) und in zahlreichen weiteren Expertengremien engagiert, so bei LISSA („Lernfreude in Schweizer Schulen anregen“ – eine Schweizer Stiftung für stärkenorientiertes Lernen und Begabungsförderung), im National Research Center for Gifted and Talented an der University of Connecticut und in der International Research Association for Talent Development and Excellence (IRATDE).

Victor Müller-Oppliger machte es sich zur zentralen Aufgabe, die Brücke zwischen psychologischen, pädagogischen und fachdidaktischen Perspektiven auf (Hoch-)Begabungsforschung, Begabungs- und Begabtenförderung zu stärken. Insbesondere setzte er sich dafür ein, dass die konkrete Praxis und die Möglichkeiten der Realisierung nachhaltiger Begabungs- und Begabtenförderung für alle Kinder und Jugendlichen in den Blick genommen werden. Daran zeigt sich auch die Nähe seiner Arbeit zu eVOCATIOn.

Mit Respekt und Dankbarkeit nehmen wir Abschied. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Salomé Müller-Oppliger und seinen beiden Kindern.

Neuer Vorstand von eVOCATIOn

Auf der online durchgeführten Mitgliederversammlung des Trägervereins von eVOCATIOn wurde am 13. November 2020 ein neuer Vorstand gewählt. Als geschäftsführender Vorsitzender setzt Jürgen Gräbner (Deutschhaus-Gymnasium Würzburg) seine Arbeit fort. Die Aufgaben des ersten Vorsitzenden übernimmt interimsmäßig der zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählte Stefan Weih (Sächsisches Landesgymnasium St. Afra, Meißen). Als Schatzmeisterin wirkt weiterhin Frau Sylvie Frémont.

Eine ausführliche Übersicht über die Zusammensetzung den aktuellen Vorstands sowie des eVOCATIOn-Boards finden Sie hier.