Alle Beiträge von Ulf Cronenberg

Ausschreibung des eVOCATIOn-Jahreskurses 2020

Im März 2020 startet ein neuer eVOCATIOn-Jahreskurs, für den man sich ab sofort bei der Geschäftsstelle anmelden kann.

  • Zielgruppe des Jahreskurses sind Lehrkräfte aller Schularten, die sich im Bereich der Begabtenförderung fundiert fort- und weiterbilden möchten.
  • Die Inhalte des Jahreskurses richten sich nach den eVOCATIOn-Modulen 1 bis 4 – über die Ausschreibung hinaus genauere Informationen zu den Modulen lassen sich hier auf der Webseite abrufen.
  • Die Verzahnung von Praxis und Theorie findet im Jahreskurs ihre Umsetzung durch die integrierte Hospitation an vier eVOCATIOn-Kooperationsschulen (Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg, Deutschhaus-Gymnasium Würzburg, Sir-Karl-Popper-Schule Wien und Johann-Peter-Hebel-Gemeinschaftsschule Bretten). Hierdurch erhalten die Teilnehmer praxisnahe Anregungen, wie Begabungs- und Begabtenförderung innovativ gestaltet werden kann.

Alle weiteren Informationen zum eVOCATIOn-Jahreskurs (Termine, Tagungsorte, Inhalte, Kosten) sind der Ausschreibung (inkl. Anmeldeformular) zu entnehmen, die hier heruntergeladen werden kann:

Anmeldeschluss für den Jahreskurs ist der 14. Februar 2020. (Der Jahreskurs wird finanziell unterstützt von der Karg-Stiftung, Frankfurt/Main.)

(Da die Teilnahme von zwei oder mehr Personen einer Schule im Sinne eines größeren Multiplikationseffekts Sinn macht, gewährt eVOCATIOn bei Anmeldung von Schultandems und -teams Nachlass auf die Kursgebühren – Näheres erfahren Sie über die Geschäftsstelle von eVOCATIOn.)

Für Anfragen zum Jahreskurs können Sie sich gerne auch vorab per E-Mail oder über das Kontaktformular an die Geschäftsstelle von eVOCATIOn wenden.

Ausschreibung des eVOCATIOn-Jahreskurses 2019

Im März 2019 startet ein neuer eVOCATIOn-Jahreskurs, für den man sich ab sofort bei der Geschäftsstelle anmelden kann.

  • Zielgruppe des Jahreskurses sind Lehrkräfte aller Schularten, die sich im Bereich der Begabtenförderung fundiert fort- und weiterbilden möchten.
  • Die Inhalte des Jahreskurses richten sich nach den eVOCATIOn-Modulen 1 bis 4 – über die Ausschreibung hinaus genauere Informationen zu den Modulen lassen sich hier auf der Webseite abrufen.
  • Die Verzahnung von Praxis und Theorie findet im Jahreskurs ihre Umsetzung durch die integrierte Hospitation an vier eVOCATIOn-Kooperationsschulen (Evangelisches Gymnasium Hermannswerder Potsdam, Deutschhaus-Gymnasium Würzburg, Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen, Bayern, und Sir-Karl-Popper-Schule Wien). Hierdurch erhalten die Teilnehmer praxisnahe Anregungen, wie Begabungs- und Begabtenförderung innovativ gestaltet werden kann.

Alle weiteren Informationen zum eVOCATIOn-Jahreskurs (Termine, Tagungsorte, Inhalte, Kosten) sind der Ausschreibung (inkl. Anmeldeformular) zu entnehmen, die hier heruntergeladen werden kann:

Update: Der Terminplan für den Jahreskurs wurde aktualisiert und ist hier abzurufen.

Anmeldeschluss für den Jahreskurs ist der 15. Februar 2019. (Der Jahreskurs wird finanziell unterstützt von der Karg-Stiftung, Frankfurt/Main.)

(Da die Teilnahme von zwei oder mehr Personen einer Schule im Sinne eines größeren Multiplikationseffekts Sinn macht, gewährt eVOCATIOn bei Anmeldung von Schultandems und -teams Nachlass auf die Kursgebühren – Näheres erfahren Sie über die Geschäftsstelle von eVOCATIOn.)

Für Anfragen zum Jahreskurs können Sie sich gerne auch vorab per E-Mail oder über das Kontaktformular an die Geschäftsstelle von eVOCATIOn wenden.

Der neue Vorstand und das neue Board von eVOCATIOn

Auf der Mitgliederversammlung des Trägervereins von eVOCATIOn wurde am 5. November 2018 ein neuer Vorstand gewählt. Dem Verein steht nun Prof. Dr. Gabriele Weigand von der PH Karlsruhe als 1. Vorsitzende vor. Als Stellvertreter wurde Ulf Cronenberg (Deutschhaus-Gymnasium Würzburg) und als geschäftsführender Vorstand Jürgen Gräbner (ebenfalls Deutschhaus-Gymnasium Würzburg) gewählt. Der neue Vorstand und das neue Board von eVOCATIOn weiterlesen

Ausschreibung des eVOCATIOn-Jahreskurses 2018

(Update: Der Jahreskurs 2018 hat begonnen – der nächste Jahreskurs wird im Januar 2019 ausgeschrieben werden.)

Im März 2018 startet ein neuer eVOCATIOn-Jahreskurs (früher Basislehrgang genannt), für den man sich ab sofort anmelden kann.

  • Zielgruppe des Jahreskurses sind Lehrkräfte aller Schularten, die sich im Bereich der Begabtenförderung fundiert fort- und weiterbilden möchten.
  • Die Inhalte des Jahreskurses richten sich nach den eVOCATIOn-Modulen 1 bis 4 – über die Ausschreibung hinaus genauere Informationen zu den Modulen lassen sich hier auf der Webseite abrufen.
  • Die Verzahnung von Praxis und Theorie findet im Jahreskurs ihre Umsetzung durch die integrierte Hospitation an vier eVOCATIOn-Kooperationsschulen (Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg, Deutschhaus-Gymnasium Würzburg, Sir-Karl-Popper-Schule Wien und Gymnasium Achern). Hierdurch erhalten die Teilnehmer praxisnahe Anregungen, wie Begabungs- und Begabtenförderung innovativ gestaltet werden kann.

Alle weiteren Informationen zum eVOCATIOn-Jahreskurs (Termine, Tagungsorte, Inhalte, Kosten) sind der Ausschreibung (inkl. Anmeldeformular) zu entnehmen, die hier heruntergeladen werden kann:

Anmeldeschluss für den Jahreskurs ist der 25. Februar 2018.

(Da die Teilnahme von zwei oder mehr Personen einer Schule im Sinne eines größeren Multiplikationseffekts Sinn macht, gewährt eVOCATIOn bei Anmeldung von Schultandems und -teams Nachlass auf die Kursgebühren – Näheres erfahren Sie über die Geschäftsstelle von eVOCATIOn.)

Für Anfragen zum Basislehrgang können Sie sich gerne auch vorab per E-Mail oder über das Kontaktformular an die Geschäftsstelle von eVOCATIOn wenden.

Buchvorstellung: Armin Hackl & Günter Schmid „Erlebnis Bildung“

Pädagogische Fachbücher, denen explizit die eVOCATIOn-Idee zugrundeliegt, gibt es nicht viele. Günter Schmid und Armin Hackl, zwei der Initiatoren von eVOCATIOn, haben ein Buch geschrieben, in dem vieles aus dem eVOCATIOn-Gedankengut steckt. „Erlebnis Bildung. Lernen nachhaltig gestalten. Begabungen fördern“ ist im August 2016 beim Verlag Schneider Hohengehren erschienen und sei im Folgenden vorgestellt.

Cover: Hackl & Schmid „Erlebnis Bildung"Der Titel des Buches ist Programm: Nur wenn es den Lehrenden gelingt, die jedem Menschen eigene individuelle Begabung auf der personalen Ebene anzusprechen und dementsprechend den Lernprozess unter dem Gesichtspunkt bewusst zu gestalten, dass das subjektive Lernerlebnis der Lernenden und nicht die Vermittlung von Inhalten und Stoffen das entscheidende Kriterium für dessen Nachhaltigkeit ist, kann aus gediegener „Ausbildung“ echte „Bildung“ werden. Im Zentrum aller pädagogischen Überlegungen steht dabei immer die Person des Schülers / der Schülerin, denn „Schule ist für Schülerinnen und Schüler da“.

In einer über ein Jahrzehnt währenden engen Schulpartnerschaft über nationale Grenzen hinweg haben die beiden Autoren nicht nur ihre jeweiligen Schulen (das Deutschhaus-Gymnasium Würzburg und die Sir-Karl-Popper-Schule Wien) zu international anerkannten Herzeige-Modellen entwickelt, sondern damit auch gleichzeitig Gabriele Weigands pädagogische Philosophie einer „Schule der Person“, die davon ausgeht, dass Schule von der Person des/der Lernenden her zu denken ist, einem erfolgreichen Praxistest unterzogen.

Die aus diesem praktischen Lernprozess, aus den sich in diesem Zusammenhang ergebenden nächtelangen Gesprächen und aus zahlreichen gemeinsam geplanten Fortbildungsveranstaltungen gewonnenen Erkenntnisse mündeten schließlich in dieser Darstellung einer neuen Sicht schulischer Begabungsförderung. Aus unterschiedlichen Ausgangspositionen in unterschiedlichen Schulsystemen kommend, mit unterschiedlicher persönlicher Akzentsetzung, und doch einander perfekt ergänzend, gelangen die beiden Autoren zu den gleichen Ergebnissen, die nicht bei der (derzeit noch weithin als der Weisheit letzter Schluss angesehenen) Individualisierung stehen bleiben. „Beziehung, Entscheidung in verantworteter Freiheit, Gestaltung und multidimensionale Leistung werden zu den zentralen Feldern einer personorientierten Schulentwicklung“, heißt es im Klappentext.

Im ersten Teil setzt sich Armin Hackl mit dem Begriff Begabung auseinander, präsentiert in einer Tour d´horizon die gängigen Modelle der Begabungsförderung, wägt Individualisierung und Personalisierung gegeneinander ab, definiert die Ziele personaler Begabungsförderung und stellt die entscheidenden Fragen: „Worin besteht der Mehrwert einer personalen Pädagogik? Wie wird Nachhaltigkeit erreicht?“

Im zweiten Teil leitet Günter Schmid von der Theorie zur Praxis über („Welche Konsequenzen hat das im ersten Teil Gesagte für meinen pädagogischen Alltag?“). Er widmet sich der Perspektive der Lehrenden, setzt sich mit der Bandbreite der Förderangebote auseinander („Fördern ist nicht gleich Fördern!“) und liefert, illustriert durch konkrete authentische und bewährte Beispiele aus der Praxis, detaillierte Beschreibungen konkreter Förderinstrumente. Damit qualifiziert sich das Buch unter anderem auch als Handbuch für die einzelne Lehrperson, die sich durch praktische Beispiele zu eigenem Tun anregen lassen möchte, ebenso wie für innovationsbereite Schulleitungen.

In News & Science 42/2016 (S. 69f) rezensiert Mag. Ulrike Kempter das Buch und hebt verschiedene Aspekte positiv hervor – unter anderem: dass kritisch Missstände und Missverständnisse im Schulbetrieb aufgezeigt würden, dass sich das Buch „mit wertvollen Praxisbeispielen vor allem der Rolle von Lehrenden und einer Begriffsklärung der Maßnahmen von personaler Begabungsförderung“ widmet. Das Buch berichtet davon, wie Begabungsförderung „gelingen, aber erwähnt auch ganz ehrlich, welchen Fallen man begegnen kann.“

Literaturangabe:
Hackl, Armin und Schmid, Günter (2016): Erlebnis Bildung: Lernen nachhaltig gestalten. Begabungen fördern. Schneider Hohengehren.

Hier kann man das Inhaltsverzeichnis einsehen.

Ausschreibung des eVOCATIOn-Lehrgangs 2017

(Update März 2017: Der eVOCATIOn-Lehrgang 2017 hat inzwischen mit 16 Teilnehmer/innen begonnen. Die Ausschreibung für den nächsten Lehrgang – das steht noch nicht ganz fest – wird entweder im Sommer oder im Winter 2017 erfolgen.)

Im März 2017 startet ein neuer eVOCATIOn-Lehrgang (früher Basislehrgang genannt), für den man sich ab sofort anmelden kann.

  • Zielgruppe des Basislehrgangs sind Lehrkräfte aller Schularten, die sich im Bereich der Begabtenförderung fundiert fort- und weiterbilden möchten.
  • Die Inhalte des Basislehrgangs richten sich nach den eVOCATIOn-Modulen 1 bis 4 – über die Ausschreibung hinaus genauere Informationen zu den Modulen lassen sich hier auf der Webseite abrufen.
  • Die Verzahnung von Praxis und Theorie findet im Basislehrgang ihre Umsetzung durch die integrierte Hospitation an drei eVOCATIOn-Kooperationsschulen (Evangelisches Gymnasium Herrmanswerder Potsdam, Deutschhaus-Gymnasium Würzburg, Sir-Karl-Popper-Schule Wien und Gymnasium Achern). Hierdurch erhalten die Teilnehmer praxisnahe Anregungen, wie Begabungsförderung innovativ gestaltet werden kann.

Alle weiteren Informationen zum Basislehrgang (Termine, Tagungsorte, Inhalte, Kosten) sind der Ausschreibung (inkl. Anmeldeformular) zu entnehmen, die hier heruntergeladen werden kann:

Anmeldeschluss für den Basislehrgang ist der 24. Februar 2017.

(Da die Teilnahme von zwei oder mehr Personen einer Schule im Sinne eines größeren Multiplikationseffekts Sinn macht, gewährt eVOCATIOn bei Anmeldung von Schultandems und -teams Nachlass auf die Kursgebühren – Näheres erfahren Sie über die Geschäftsstelle von eVOCATIOn.)

Für Anfragen zum Basislehrgang können Sie sich gerne auch vorab per E-Mail oder über das Kontaktformular an die Geschäftsstelle von eVOCATIOn wenden.

Erster eVOCATIOn-Lehrgang in Österreich

Durch intensive Gespräche mit den Verantwortlichen der privaten pädagogischen Hochschule der Erzdiözese Wien ist es gelungen, einen ersten österreichischen Lehrgang „Pädagogik der Personorientierten Begabungsförderung“ einzurichten. Das Curriculum dieses eVOCATIOn-Lehrgangs an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (KPH) ist mit dem eVOCATIOn-Basislehrgang identisch und schließt ebenfalls mit einer Zertifizierungsarbeit ab. In dem Lehrgang sind ausschließlich Referentinnen und Referenten des eVOCATIOn-Weiterbildungsinstituts tätig.

Der Lehrgang dauert berufsbegleitend drei Semester und beginnt am 10. November 2016. Er endet mit der Präsentation der Arbeiten am 7. Dezember 2017. Der Workload wird mit 20 ECTS-Credits veranschlagt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses inklusive der Zertifizierungsarbeit ein Lehrgangszeugnis der KPH Wien/Krems sowie das eVOCATIOn-Zertifikat.

Vier der fünf Module finden an der Sir-Karl-Popper-Schule in Wien statt. Das zweite Modul wird mit einer Exkursion an das Deutschhaus-Gymnasium Würzburg verbunden und dort abgehalten. An beiden eVOCATIOn-Kooperationschulen (Sir-Karl-Popper-Schule und Deutschhaus-Gymnasium) können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in gelebte Begabungs- und Begabtenförderung im Sinne der personorientierten Pädagogik durch Hospitationen im Unterricht sowie durch Gespräche mit Schülerinnen und Schülern gewinnen. Ergänzend wird in Wien den Schulleiterinnen und Schulleitern der Schulen, aus denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen, ein Schulleiterforum angeboten.

Veranstaltende Hochschule für den Kurs ist die KPH Wien/Krems, weswegen der Lehrgang erst nach Immatrikulation bzw. Inskription an dieser Hochschule gebucht werden kann. Diese hebt dann einen Verwaltungsbeitrag von 80,– pro Semester und den Beitrag für die Österreichische Hochschülerschaft ein. Die Reisekosten nach Wien und Würzburg sowie Kosten für Literatur und Skripte sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusätzlich zu bezahlen.

Das Angebot dieses ersten österreichischen eVOCATIOn-Lehrgangs wurde sehr gut angenommen, so dass der Kurs kurz nach Veröffentlichung mit 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Gymnasien Niederösterreichs und Wiens ausgebucht war. Sofern weiter Interesse besteht – erste Anfragen gibt es bereits –, ist geplant, im Studienjahr 2018/19 an der KPH Wien/Krems einen Folgekurs anzubieten.

Informationen über das Kursangebot erhalten Sie beim Lehrgangsleiter Dr. Edwin Scheiber per E-Mail: direktion@popperschule.at. Hier können Sie auch Ihr Interesse an einem Folgelehrgang bekunden.

(Dr. Edwin Scheiber)

Karg Campus Schule Bayern – ein Projekt kurz vor dem Abschluss

Fast eineinhalb Jahre hat eVOCATIOn das ambitionierte schulische Projekt zur Begabten- und Begabungsförderung inhaltlich begleitet und mitgestaltet. Ziel des Projekts Karg Campus Schule Bayern war und ist es, die acht bayerischen Gymnasien mit „Förderklassen für hochbegabte Schülerinnen und Schüler“ darauf vorzubereiten, ab Herbst 2016 ihre Arbeit als Kompetenzzentren der Begabtenförderung aufzunehmen.

Hierfür gestalteten eVOCATIOn-Referentinnen und -Referenten nicht nur die fünf halbwöchigen Intensivkurse an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen, sondern hielten an den acht bayerischen Gymnasien insgesamt 32 Fortbildungen: pro Gymnasium eine einführende schulinterne Veranstaltung sowie drei Kompaktkurse (was sich genauer hinter den einzelnen Fortbildungsformaten verbirgt, ist hier erläutert).

Ergänzend fand für die Schulen durch die Arbeitsstelle Hochbegabung an der PH Karlsruhe, die von Prof. Dr. Gabriele Weigand geleitet wird, eine Prozessbegleitung durch Dr. Corinna Maulbetsch statt. eVOCATIOn war außerdem im Planungsgremium für Karg Campus Schule Bayern, der sog. Steuergruppe, mit vertreten.

Der Auftrag von eVOCATIOn ist damit fast abgeschlossen: Am 19. Oktober 2016 wird im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst eine Eröffnungsveranstaltung für die acht Kompetenzzentren zur Begabtenförderung stattfinden. Damit endet die Hauptphase des Projekts Karg Campus Schule Bayern, auch wenn eVOCATIOn in den nächsten Jahren inhaltlich bei der Nachqualifizierung weiterer Mitarbeiter (Lehrkräfte und Schulpsycholog/inn/en) für die Kompetenzzentren mitwirken wird.

Für eVOCATIOn war das Projekt herausfordernd und spannend zugleich. Es gab zahlreiche Vorbereitungs- und Planungstreffen der Referentinnen und Referenten, es fand darüber hinaus viel Konzeptions- und Entwicklungsarbeit statt, vorbereitend wie begleitend. Und die Referent/inn/en und Mitarbeiter/innen von eVOCATIOn haben viel Neues in Bezug darauf gelernt, wie man Personorientierung als Grundidee für eine gelingende Begabungsförderung an Schulen bringen kann.

An dieser Stelle sei im Namen des gesamten eVOCATIOn-Vorstands den vielen Partnern, mit denen eVOCATIOn in den eineinhalb Jahren zusammengearbeitet hat, gedankt – für finanzielle, für ideelle und inhaltliche Unterstützung:

  • der Karg-Stifung,
  • dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst,
  • der PH Karlsruhe, insbesondere auch der Arbeitsstelle Hochbegabung,
  • der ALP Dillingen sowie
  • den acht teilnehmenden bayerischen Gymnasien sowie allen anderen schulischen Institutionen vor Ort (insbesondere den MB-Dienststellen sowie Staatlichen Schulberatungsstellen).

Ulf Cronenberg

Eine ausführliche Projektübersicht zu Karg Campus Schule Bayern können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Neuer eVOCATIOn-Flyer

Die letzten Wochen wurde an einer neuen Version des eVOCATIOn-Flyers gearbeitet. Der bisher eher textlastige Flyer sollte mit weniger Text auskommen, weil sich die Informationen über eVOCATIOn über die Webseite besser aktuell halten und auch ausführlicher darstellen lassen (das gilt insbesondere für die Fortbildungsformate, die von eVOCATIOn angeboten werden). Der Flyer sollte von daher nur die Grundinformationen enthalten, stattdessen eher grafisch orientiert sein.

Herausgekommen ist ein Flyer in neuem Format (DIN A5), der hier heruntergeladen werden kann:

eVOCATIOn-Flyer 2015

(Grundsätzlich muss man sich den Flyer als Faltblatt vorstellen – auf Seite 1 der pdf-Datei ist rechts also die Deckseite des Flyers, links die Rückseite zu sehen. Seite 2 der pdf-Datei ist die Doppelseite im Inneren des Flyers.)

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eVOCATIOn auf dem 5. Münsterschen Bildungskongress

Vom 9. bis 12. September 2015 findet der 5. Münstersche Bildungskongress unter dem Titel „Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt“ statt.

Auch eVOCATIOn ist mit Referenten auf dem Bildungskongress vertreten:

Das gesamte Programm des Kongresses kann hier abgerufen werden.
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